Zu Besuch im Salzbergwerk Stetten

Bild: Dr. Wolfgang Werner / Mit freundlicher Genehmigung der Firma Wacker AG
Bild zur Meldung: Bild: Dr. Wolfgang Werner / Mit freundlicher Genehmigung der Firma Wacker AG

Am Dienstag, den 11. Oktober bekam eine kleine Gruppe unserer Bergwerksführer/innen und aktiven Helfer die seltene Möglichkeit, ein noch aktives Bergwerk in Süddeutschland während des laufenden Betriebs zu befahren. Vorsitzender Clemens Jäger hatte die Befahrung organisiert und wollte damit dem teils langjährigen, ehrenamtlich für das Besucherbergwerk Finstergrund arbeitendem Führungs- und Helferteam den Dank des Bergmannsvereins ausdrücken. 

Am späten Vormittag erreichten wir das von der Firma Wacker AG betriebene, hochmoderne Salzbergwerk Stetten-Haigerloch, in welchem überwiegend Industriesalz gefördert wird. Nach einer Einführung und der Sicherheitseinweisung Übertage fuhren wir über den Clara-Stollen per LKW in das Bergwerk ein. Höchst beeindruckend war der Salzabbau mittels Schrämmaschine im Schneidrevier sowie das Bohren zur Vorbereitung von Sprengungen im Sprengrevier. Besonders unser ehemaliger Bergmann Paul, welcher seinerzeit im Finstergrund gearbeitet hat und nun trotz hohen Alters im Besucherbergwerk noch Führungen übernimmt, freute sich sehr, nochmal mit aktiven Bergmänner ins Gespräch zu kommen. Zum Schluss der mehrstündigen Befahrung konnten wir noch den imposanten Barbarasaal bestaunen, in welchem u.a. die traditionelle Barbarafeiern stattfinden, bevor wir wieder nach Übertage fuhren und bei einem Abendessen den Ausflug ausklingen liesen.  

 

Der Bergmannsverein bedankt sich in bei der Firma Wacker AG für die Ermöglichung der Befahrung und wünsch jederzeit GLÜCK AUF!

 

Bild: Dr. Wolfgang Werner / Mit freundlicher Genehmigung der Firma Wacker AG

Bild: Dr. Wolfgang Werner / Mit freundlicher Genehmigung der Firma Wacker AG