Grubenlok GK 20 B

Die Grubenlokomotive GK 20 B:

Die Bauart GK 20 B wurde ab 1958 von der Firma Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln) insbesondere für den Zubringerdienst unter Tage entwickelt und gebaut (Durch die kompakte / niedrige Bauweise und die gute Kurvenläufigkeit kann Sie bis nahe vor Ort eingesetzt werden). Die Höchstgeschwindigkeit von über 13 km/h machte Sie auch für den Strecken(Förder)dienst geeignet. Die Lok verfügt über eine Wassereinspritzvorrichtung zum Niederhalten der Dieselabgase unter Tage.

 

Technische Daten

Spurweite: 600 mm
Dienstmasse: 4,5 t
Leistung: 20 PS
Motor: Diesel
Kühlung: Wasser
Zylinder: 2
Baujahr: 1962
Seriennummer 56684

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Geschichte der GK 20 B im Besucherbergwerk Finstergrund:

Das Exemplar war von 1962 bis vermutlich 1974 für die Gewerkschaft Finstergrund in Wieden im Einsatz und nach der Einstellung der Bergbautätigkeiten im Revier Wieden-Todtnau wurde Sie bis 1983 in der Fluss- und Schwerspatgrube Käfersteige (Pforzheim-Würmtal) eingesetzt. 1984 hat der Bergmannsverein Finstergrund Wieden e.V. die Lok wieder zurückerworben. Die GK 20 B ist voll betriebsbereit und wird gelegentlich bei Instandhaltungs- oder Transportaufgaben eingesetzt. Ausserdem wird sie zu besonderen Anlässen wie z.B. am Tag der offenen Tür dem interessierten Publikum vorgeführt, meist in Verbindung mit einem Förderwagen und einem Überkopf-Wurfschaufellader.

 

 

Weitere Links (Videos bei Youtube):

 

Die GK 20 B unterwegs im Finstergrundstollen bei Instandhaltungsarbeiten (Winter 2008/2009)

 

Der unverwechselbare Sound der GK 20 B im Finstergrundstollen (2009)

 

Text und Bild ©: Clemens Jäger

GK 20 B wird den Besuchern am Tag des Museums 2019 im Besucherbergwerk Finstergrund vorgeführt